Förderbereich Musik

Was wir fördern

  • Konzerte, Festivals und Tourneen in der Schweiz und Grossbritannien in den Bereichen der professionellen klassischen Musik und des Jazz, auch in Verbindung mit weiteren Musiksparten
  • Projekte mit überzeugenden Vermittlungsangeboten

Auswahl geförderter Projekte

Musikfestival Bern Vermittlung

Das Musikfestival Bern integriert die Musikvermittlung und Kulturelle Teilhabe von Anfang an in der künstlerischen Konzeption mit: Kuratorium und Musikvermittler tauschen sich aus, reflektieren das jeweilige Festivalthema und das Programm und entwickeln gemeinsam Ideen. Jährlich entsteht dazu eine Palette vermittelnder Angebote in der Form von transdisziplinären Projekten, Kursen, Installationen und Aktionen.

guerillaclassics

Der Verein g-classics macht klassische Musik mit hochqualitativen Performances einem jungen und heterogenen Publikum zugänglich. Um dies zu erreichen, werden inspirierende und spontane Konzerterlebnisse an aussergewöhnlichen Orten im öffentlichen Raum realisiert.

Jazzwerkstatt Bern

Die Jazzwerkstatt ist ein Festival, das internationale Verbindungen schafft. Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Künstler*innen aus der ganzen Welt, genreübergreifende Projekte und die Berücksichtigung der jungen Schweizer Szene stehen im Fokus der Werkstatt.

Orchesterpraktikum und Sommerkonzerte

Jedes Jahr organisiert das Sinfonie Orchester Biel­ Solothurn in Zusammenarbeit mit der Stiftung SON Sommer­ und Saisonpraktika für junge MusikerInnen. Dabei haben sie die Gelegenheit, mit den Mitgliedern des Sinfonieorchesters zu proben, Kammermusikprojekte, sinfonische Werke, Salonmusik und Crossover - Projekte zu erarbeiten.

La Via Lattea

La Via Lattea 19 macht die Musik im wahrsten Sinne des Wortes zugänglich. Das Festival unternimmt eine imaginäre Reise durch die alte Musik und durch die Musik unserer Zeit. Über allem steht die Idee der Pilgerfahrt, verstanden als das Erlebnis des Entdeckens und der Veränderung. Das Publikum entdeckt dabei auch die Landschaft des Lago Maggiore neu.

Norient Musik in Konfliktregionen

Die anerkannte Musikvermittlungs-Plattform Norient möchte das aktuelle Musikschaffen in Krisenregionen aufarbeiten und vermitteln. Es geht darum, aktuelle Krisen reflektierend zu begleiten und verschiedenen Communities, Menschen und Positionen eine Stimme geben. Die Musikrecherchen sollen einem breiten Publikum niederschwellig zugänglich gemacht werden.

Stanser Musiktage

Die Stanser Musiktage bieten Konzerte für die verschiedensten Publikumsgruppen mit Konzerten, die an verschiedenen Orten im ganzen Dorf stattfinden, im Kloster oder Theater und bei freiem Eintritt auch auf dem Dorfplatz. Begleitend zum musikalischen Programm werden jeweils Kunstanlässe und Diskussionsveranstaltungen organisiert. Die Themen Inklusion und Diversität stehen im Fokus.

350 Million Herring - MoonMot

Die Band MoonMot ist ein länderübergreifendes Projekt mit Musiker:innen aus der Schweiz und Grossbritannien. Das Sextett des zeitgenössischen Jazz gruppiert sich um den Berner Posaunisten und Bandleader Simon Petermann. 2017 traten die sechs Musiker:innen an der Jazzwerkstatt Bern ein erstes Mal auf. Seither haben sie mehrfach Tourneen in Europa gespielt. Im November 2023 wurde das Album «350 MILLION HERRING» lanciert.

Erasmus klingt!

Im Hinblick auf das 500. Todesjahr von Erasmus von Rotterdam im Jahre 2036 möchte dieses mehrjährige Festival seinen Einfluss auf verschiedene Wissenschaften der Nachwelt thematisieren. Dabei sollen Kernthemen seiner Schriften ins Zentrum einer jeweiligen Festivalausgabe gestellt und mit musikalischen Beiträgen aus der Zeit des 16., 17. und frühen 18. Jahrhundert gespiegelt werden. Das Festival und Laboratorium sollen sich zu einem interdisziplinären Festival entwickeln, welches auch den Anteil Basels an der Entwicklung von Humanismus, der Renaissance und der Reformation im 16. Jahrhundert unterstreicht.