Tanz

Was wir fördern

  • Professionelle freie Schweizer und britische Tanzkompanien und Tanzinstitutionen mit überregionaler Ausstrahlung
  • Projekte mit überzeugenden Vermittlungsangeboten

Auswahl geförderter Projekte

Forever, Tabea Martin

Wie denken Kinder über Leben und Tod, über das Sterben und die Unsterblichkeit? Welche Fantasien haben sie über ein Leben nach dem Tod? Ist es ein Tabu mit ihnen darüber zu sprechen? Mithilfe von Interviews und Workshops werden die Vorstellungen und Fantasien von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren mit fünf professionellen Tänzern und TänzerInnen umgesetzt.

BewegGrund

Der Verein BewegGrund fördert den inklusiven Tanz, also das gemeinsame Tanzen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 führt der Verein regelmässig Kurse durch, realisiert Workshops, arbeitet in Schulen und veranstaltet biennal ein Festival. Die Compagnie BewegGrund erarbeitet professionelle Bühnenstücke, die international auf Tournee gehen.

Endlich. Karin Minger

«Kunst im Bau» ist ein Langzeitprojekt, das im Frühjahr 2023 gestartet ist. Der Ausgangspunkt war der Wunsch nach neuen Bühnen, neuem Publikum und neuen Arten der Zusammenarbeit. Die Berner Tänzerin Karin Minger bespielt zusammen mit ausgewählten Musiker:innen Bauprojekte rund um Bern und bezieht sich dabei jeweils spezifisch auf die jeweilige Baustellensituation.

There and Here Protein Dance UK

«There and Here» ist ein gemeinsam mit erwachsenen Flüchtlingen und Asylsuchenden ins Leben gerufenes Tanz- und Musikprojekt des renommierten Londoner Choreographen L. Silvestrini in Zusammenarbeit mit dem Islington Centre for Refugees and Migrants und dem The Place Theatre, der Heimat der London Contemporary Dance School. Das Projekt bringt 20 bis 25 geflüchtete Teilnehmer:innen zusammen, um ihre Geschichten und Talente und kreativ zu verarbeiten.

Kulturerbe, tanz!

Die Plattform ermöglicht Tanzschaffenden und gut ausgebildeten Tänzer:innen die Auseinandersetzung mit dem Kulturerbe Tanz der Schweiz. Tanzwerke aus dem 20. und dem beginnenden 21. Jahrhundert werden ausgewählt, erlebt, in der Gegenwart gezeigt und für die Zukunft gedacht. Professionelle Tanzschaffende erarbeiten mit Laiengruppen ein Werk aus dem choreografischen Erbe und präsentieren das Ergebnis an einem jährlichen Festival.

TANZhAUS Bern – das Projekt 2024

Das TANZhAUS ist ein Projekt vom Verein BETA Berner Tanzschaffende und ist ein Veranstaltungsort für die Berner Tanzszene. Hier finden Trainings, Weiterbildungen, Proben und Vorstellungen von und für Berner Tanzschaffende statt. Das Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen von Tanzschaffenden im Kanton Bern zu verbessern und die Sichtbarkeit ihrer künstlerischen Tätigkeit zu erhöhen.

Faking it. Joshua Monten

«Faking It» ist eine ortsspezifische Tanztheaterproduktion, die im Berner Dählhölzliwald geprobt und aufgeführt wurde. Hauptthemen der Produktion sind das Entstehen von Ritualen und von Gemeinschaften, sowie die Verzahnung von Künstlichkeit und Natürlichkeit.