Kunstvermittlungsprogramm MUS-E®
Künste als Ausdrucksform und als Chance zur Entwicklung von Lebenskompetenzen
Während zwei Jahren integriert MUS-E® modular Kunstformen wie Tanz, Theater, Musik, bildende Kunst, Film oder Literatur in den Schulalltag. Die Kinder und Jugendlichen profitieren von einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit Künsten aller Sparten und entdecken deren Wert als Ausdrucksform der eigenen Gefühle. Das Programm unterstützt die Entfaltung der Kreativität, stärkt das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeit und fördert die Lernmotivation in einem wertungsfreien Raum. Das Ziel von MUS-E® ist die Erziehung zu Vielfalt und Toleranz und die soziale und kulturelle Integration in der Klasse.
Die künstlerischen Aktivitäten von MUS-E® bewegen sich in den überfachlichen Kompetenzbereichen (personale, soziale und methodische Kompetenzen). MUS-E® bietet den Kindern und Jugendlichen hier Raum und Zeit, sich in den vielfältigen Kunstprojekten auf künstlerische Weise auch mit Themen auseinanderzusetzen, welche sie beschäftigen. So erhalten sie aktuell ebenfalls die Gelegenheit, sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf ihren (Schul-)Alltag auseinanderzusetzen. In der Zusammenarbeit mit professionellen Kunstschaffenden und Pädagoginnen bezweckt das Programm MUS-E®, neben den oben erwähnten Grundzielen, den Kindern und Jugendlichen hier eine bestmögliche Unterstützung zu bieten und sie auf vielfältige Weise mit Hilfe der Künste zu begleiten. In diesem Sinne werden die künstlerischen Aktivitäten im überfachlichen Kompetenzbereich auch als «Chance» verstanden, die Kinder in der Entwicklung der Lebenskompetenzen zu unterstützen.
Überfachliche Kompetenzen
Anlässlich der Einführung des Lehrplans 21 werden seit 2017 MUS-E®-Pilotmodule mit dem Ziel realisiert, den unterstützenden Effekt im Bereich der überfachlichen Kompetenzen aufzuzeigen. Die Bearbeitung dieser Kompetenzen gehören zum Auftrag der Lehrpersonen. Sie sollen allgemein im schulischen Alltag als auch im Unterricht gefördert werden. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass MUS-E® die persönliche Entwicklung der Kinder, das soziale Miteinander in der Klasse und die Fähigkeit zur eigenständigen Arbeitsorganisation positiv beeinflusst.
Unterstützung
Die Stanley Thomas Johnson Stiftung unterstützt die MUS-E® Pilotschulen und die aktuellen Entwicklungsarbeiten seit dem Schuljahr 2015/16 mit einem Geldbetrag von jährlich CHF 10`000,—.