Bildungsbeiträge

«Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.»
Tschuang-Tse

Was wir unterstützen

Die Stanley Thomas Johnson Stiftung unterstützt im Kanton Bern wohnhafte Personen mit Bildungsbeiträgen und trägt so zur gesellschaftliche Chancengleichheit im Bereich Bildung bei. Unsere Unterstützung ist finanzieller Natur und erfolgt subsidiär. Die Beiträge richten wir also dann aus, wenn die gesuchstellenden Personen, der Kanton, die Gemeinden oder andere potenzielle Geldgeber nicht vollständig für die Kosten und die Zusatzkosten der Bildungsprojekte aufkommen können. Die Beiträge kommen einer breiten Palette von Bildungsprojekten in allen Ausbildungsstadien zu, z. B.:

• Das Durchlaufen von Ausbildungsgängen
  • Die Teilnahme an Bildungsprogrammen
  • Kurz- bis längerdauernde Kursbesuche

Wen wir unterstützen

Wir begünstigen Personen aller Altersgruppen mit Wohnsitz im Kanton Bern, die einen besonderen Bildungsbedarf haben, in finanziell beschränkten Verhältnissen leben und für ein konkretes Bildungsprojekt motiviert sind, z. B.:

• Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die durch fehlende oder unzureichende Schul- oder Berufsbildung, von bildungsbedingter Armut bedroht sind
  • Von bildungsbedingter Armut betroffene Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten
  • Personen, die einen Berufsabschluss nachholen müssen, weil sie z. B. keine Schweizer Schulbildung haben oder länger keine Ausbildung absolvieren konnten
  • Menschen, die wegen einer Behinderung oder Krankheit einen erschwerten Zugang zu weiterführenden oder spezialisierten Bildungsangeboten haben
  • Menschen mit Migrationshintergrund, die in beschränkten Verhältnissen leben und auf dem Arbeitsmarkt weniger Chancen haben, weil z. B. ihre Bildungsabschlüsse oder Berufshintergründe in der Schweiz nicht anerkannt bzw. nicht anwendbar sind

Was wir grundsätzlich nicht unterstützen

• Studienaufenthalte im Ausland
  • Sprachkurse im Ausland und in anderen Landesteilen der Schweiz
  • Bildungsreisen und Sabbaticals
  • Abschluss- und Diplomarbeiten
  • Personen, die sich ausschliesslich wegen der Ausbildung in der Schweiz respektive im Kanton Bern aufhalten

Vor der Eingabe

Wir empfehlen, das Bildungsvorhaben mit einer Fachperson (zum Beispiel mit einer Beraterin des Berufsberatungs- und Informationszentrums BIZ) zu besprechen.

Falls Sie Hilfe bei der Erfassung des Online-Formulars benötigen, können Sie einen Termin mit der Geschäftsstelle vereinbaren.

Was heisst „in finanziell beschränkten Verhältnissen leben“?

Zur Beurteilung, ob jemand finanzielle Unterstützung für ein Bildungsprojekt benötigt, orientieren wir uns an den Richtlinien des Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe SKOS.