Kultur

«Die Kultur sollte die geistige Freiheit aufrechterhalten, sie sollte Kommunikation und Formen ästhetischer Erfahrung herstellen und ermöglichen, also Erkenntnisgewinn und Identitätsfindung durch Fragen und Debatten.»
Markus Gossolt
«Kultur im Alltag», Swissfutur, 03/14

Was wir unterstützen

Die Stanley Thomas Johnson Stiftung unterstützt das professionelle Kulturschaffen in den Sparten Theater, Tanz, Musik und bildende Kunst sowie in spartenübergreifenden Gebieten. Wir fördern herausragende Projekte, die gesellschaftlich relevant und ästhetisch oder formal aussergewöhnlich sind, die überregional wirken und Vermittlungsangebote vorsehen. Themen der kulturellen Teilhabe sind uns wichtig.

Wen wir unterstützen
Wir fördern Schweizer oder britische Kulturschaffende in der Schweiz und Grossbritannien: Kulturinstitutionen, Vereine und Trägerschaften, die mit professionellen Kulturschaffenden zusammenarbeiten oder professionelle Künstlergruppen, Orchester und Kompagnien. Anträge können ausschliesslich von juristischen Personen gestellt werden.

Was wir grundsätzlich nicht unterstützen

• Rein kommerzielle Projekte
  • Anträge für Werkbeiträge von einzelnen Kunstschaffenden