Tanz

Was wir fördern

• Professionelle freie Schweizer und britische Tanzkompanien und Tanzinstitutionen mit überregionaler Ausstrahlung
  • Projekte mit überzeugenden Vermittlungsangeboten

Auswahl geförderter Projekte

Forever, Tabea Martin

Wie denken Kinder über Leben und Tod, über das Sterben und die Unsterblichkeit? Welche Fantasien haben sie über ein Leben nach dem Tod? Ist es ein Tabu mit ihnen darüber zu sprechen? Mithilfe von Interviews und Workshops werden die Vorstellungen und Fantasien von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren mit fünf professionellen Tänzern und TänzerInnen umgesetzt.

The Ecstatic, Jeremy Nedd

Für sein Tanzstück «The Ecstatic» hat der Basler Choreograph Jeremy Nedd gemeinsam mit sechs Pantsula-Tänzern ein Tanzstück erarbeitet, das die rhythmisch-energetisch und expressive Bewegungssprache der südafrikanischen Tanzform Pantsula zum Ausgangspunkt nimmt.

Chro no lo gi cal, Art Mouvements

Das Tanzprojekt Chro no lo gi cal mit den Tänzerinnen Ruth Childs, Yasmine Hugonnet und Audrey Gaison Doncel dreht sich um Zeitwahrnehmung, Gestik und Sprache als verbindende zwischenmenschliche Elemente.

Runway

Das Tanzduo Delgado Fuchs arbeitet immer wieder mit Künstlern aus anderen Sparten zusammen. Für das Stück «Runway» engagierten sie den Haarkünstler Charlie Le Mindu und den Musiker Clive Jenkins, um ein Stück zum Thema "Haar", als Fetisch, Körperschmuck und Bestandteil von Ritualen zu entwickeln.

BewegGrund

Der Verein BewegGrund fördert den inklusiven Tanz, also das gemeinsame Tanzen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 führt der Verein regelmässig Kurse durch, realisiert Workshops, arbeitet in Schulen und veranstaltet biennal ein Festival. Die Compagnie BewegGrund erarbeitet professionelle Bühnenstücke, die international auf Tournee gehen.