Förderbereich Bildende Kunst

Was wir fördern

• Ausstellungen, Installationen und Projekte in der Schweiz und Grossbritannien in verschiedenen Medien (z. B. Malerei, Zeichnung, Installation, Skulptur, Druckgrafik, Fotografie, Video, Neue Medien und Performance)
  • Professionelle Kunstinstitutionen oder Projekte mit überregionaler Ausstrahlung
  • Projekte mit überzeugenden Vermittlungsangeboten

Real Feelings

Die internationale Gruppenausstellung «Real Feelings» befasst sich mit wichtigen aktuellen Fragen zu künstlicher Intelligenz, Maschinen, Technologien und Emotionen. Emotionen werden als der Kern der menschlichen Erfahrung beschrieben, weshalb es umso wichtiger erscheint, auch neue Technologien unter diesem Fokus zu betrachten.

Bodies in motion - dance and contemporary art

Das von Olivier Kaeser kuratierte Projekt in Le Commun, einer 700 m2 grossen Halle im Genfer Bâtiment d’art contemporain, bringt Tanz und Gegenwartskunst der letzten 20 Jahre zusammen mit ortsspezifischen Installationen auf inspirierende Art zusammen.

Verein Treibsand

Alle sechs Monate stellt die Kuratorin Susann Wintsch in ihrer online Ausstellung «Treibsand» neue zeitgenössische Kunstprojekte vor. Das Projekt vermittelt Kunst auch aus Krisenregionen im arabischen Raum auf innovative Weise. Jede Ausstellung fokussiert auf eine Metropole (wie Teheran, Istanbul, Palästina und Kabul) und wird in Zusammenarbeit mit lokalen Kunstschaffenden erarbeitet. Unsere Stiftung unterstützt Treibsand aktuell bei der Vorbereitung der internationalen Gruppenausstellung «Das andere Kabul», in der Visionen zur Kultur Afghanistans entworfen werden. Die Ausstellung wird 2022 im Kunstmuseum Thun präsentiert.