British Refugee Council: My View

Viele der Kinder, die an My View vermittelt werden, erhalten therapeutische Unterstützung, entweder in Einzel- oder Gruppenarbeit. Sie hilft jungen Menschen, auf die Bewältigung von Symptomen wie Alpträumen, Zwangsvorstellungen und Angstzuständen hinzuarbeiten.

Die Therapeutinnen und Therapeuten kommen aus verschiedenen Bereichen und können sich auf die Bedürfnisse der Betroffenen einstellen, indem sie Sitzungen anbieten, die auf Kunst, Tanz, Theater, Musik, Spiel und Gesprächs-Therapieansätzen basieren.

Für die Einzeltherapie werden den Jugendlichen in der Regel 12 wöchentliche Termine angeboten. Diese finden in einem sicheren und vertraulichen Rahmen statt: Jeder Jugendliche hat einen bestimmten Therapeuten und die Sitzungen der Selbsthilfegruppen finden jede Woche zur gleichen Zeit in einem dafür vorgesehenen Raum statt.

Alternativ dazu können die jungen Menschen an einer Gruppentherapie teilnehmen, wo sie ihre Gedanken und Gefühle verarbeiten können. Die Gruppenmitglieder sind eingeladen, kreative künstlerische Ansätze zu verwenden, um ihre Emotionen auf eine handlungsorientierte und angemessene Weise zu verarbeiten.

Unterstützung des Projekts

Die Stanley Thomas Johnson Stiftung unterstützte drei verschiedene Projekte des British Refugee Councils:

• Im Jahr 2016: Rimba: Therapeutisches Projekt für Männer mit GBP 31'666.–
  • Im Jahr 2017: Flourishing Families: Psychotherapeutische Dienstleistungen für syrische Flüchtlinge mit GBP 35'000.–
  • Im Jahr 2019: My View mit CHF 90'000.–
  • Im Jahr 2020: Zusätzlicher Beitrag von CHF 30’000 für laufendes Projekt gesprochen für die Deckung von zusätzlichen Kosten, die infolge der Covid-19 Pandemie entstanden sind.