Konzertprogramm Neue Welt

Das Jugendsinfonieorchester Biel (JSOB) bemüht sich nebst seiner regulären Konzertauftritte ebenfalls, den Kontakt seiner Mitglieder mit jungen Solistinnen und Solisten und anderen Jugendorchestern zu fördern. Für das Sommerprogramm Neue Welt hat sich das JSOB daher mit dem Jugendorchester des Conservatoire de musique neuch telois (OJCN 2) zusammengetan, um die 9. Sinfonie Aus der neuen Welt von Anton Dvořák aufzuführen.

Das Jugendsinfonieorchester Biel (JSOB) bemüht sich nebst seiner regulären Konzertauftritte ebenfalls, den Kontakt seiner Mitglieder mit jungen Solistinnen und Solisten und anderen Jugendorchestern zu fördern. Für das Sommerprogramm Neue Welt hat sich das JSOB daher mit dem Jugendorchester des Conservatoire de musique neuchâtelois (OJCN 2) zusammengetan, um die 9. Sinfonie Aus der neuen Welt von Anton Dvořák aufzuführen.

Der tschechische Komponist hat mit seiner letzten Sinfonie während seines Amerikaaufenthalts 1892-1895 eines der bekanntesten sinfonischen Stücke überhaupt verfasst. Um diesem monumentalen Werk gerecht zu werden, setzten 72 junge Musikerinnen und Musiker beider Ensembles alles daran, die vier Sätze mit vereinten Kräften einzustudieren und in zwei gemeinsamen Konzerten aufzuführen. Die so entstandene Zusammenarbeit der beiden Musikschulen verschaffte den Mitgliedern beider Orchester eine einmalige Gelegenheit, sich in einem viel grösseren Plenum als üblich und über längere Zeit hinweg intensiv mit einem bedeutenden klassischen Werk auseinanderzusetzen.

Nicht nur erhielten die Jugendlichen so eine wertvolle Perspektive auf die Entstehung eines anspruchsvollen klassischen Musikprogramms; auch für die Leitung der beiden Orchester bedeuteten die zwei Konzerte eine Reihe von Herausforderungen, da es beiden Ensembles in einem Grossteil der Vorbereitungsphase durch die herrschenden Restriktionen in der COVID-19-Pandemie unmöglich war, ihr Material in einem grösseren Personenkreis einzuüben. Nebst der musikalischen Einarbeitung mussten daher beide Orchester permanent neue Wege der Zusammenarbeit finden.

Zusätzlich zu den zwei Aufführungen vor Publikum im Temple du Bas in Neuchatel haben sich beide Orchester dafür engagiert, eine Live-Aufnahme als Video online verfügbar zu machen. Diese wurde auf dem YouTube-Kanal der Musikschule Biel veröffentlicht.