STEP UK: Unterstützung von Syrischen Flüchtlingen und Kinderschutz im Irak

Das Flüchtlingslager Arbat wurde 2013 eingerichtet, als der Konflikt in Syrien eskalierte und viele Syrer auf der Flucht vor dem Krieg in die kurdische Region im Norden Iraks kamen. Die kinderfreundlichen Räume von STEP im Lager gewährleisten, dass Flüchtlingskinder Bildung, Kinderschutzmassnahmen und psychosoziale Unterstützung erhalten, um ihnen bei der Verarbeitung von Trauma und Trauer zu helfen.

Die grösste Flüchtlingskrise unserer Zeit

2021 ist das 11. Jahr der syrischen Flüchtlingskrise. 6,8 Millionen Flüchtlinge sind aus dem Land geflohen, und die Familien in den Lagern im Irak können noch immer nicht nach Hause zurückkehren.

Kinderschutz

Im Flüchtlingslager Arbat leben derzeit über 9’600 syrische Flüchtlinge. Mehr als 4’500 von ihnen sind minderjährig, im Alter von 0-17 Jahren. Viele dieser Kinder sind in einem Flüchtlingslager aufgewachsen: Vertreibung ist die einzige Realität, die sie erlebt haben, andere wurden Zeugen von Gewalt und erlebten Trauma und Verlust. Die Covid-19 Pandemie hat das Trauma noch verschlimmert und die Flüchtlingsgemeinschaft schwer getroffen. In einer langfristig belastenden Lage oder in der Zeit nach einer unmittelbaren Notsituation ist der Schutz von Kindern ein besonderes Anliegen, da ein erhöhtes Risiko besteht, dass Kinder verletzt, gehandelt, körperlich und/oder sexuell missbraucht oder auf andere Weise ausgebeutet werden – einschliesslich Kinderarbeit und Frühehe.

Seit 2013 bietet STEP Kinderschutzdienste in Partnerschaft mit der Flüchtlingsgemeinschaft an und beschäftigt Flüchtlinge, die im Lager leben, als Mitarbeiter. Die Kinderschutzeinheit von STEP fungiert als lebenswichtiges Sicherheitsnetz, das die am stärksten gefährdeten Kinder unterstützt oder eingreift, wenn Kinder getrennt oder unbegleitet sind.

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie der Verwendung von Drittanbieter-Cookies zustimmen.

Syrian Refugee Children Visiting STEP's Art Hive Space

Trauma-Begleitung

Viele Eltern machten sich Sorgen um ihre Kinder, da sich diese zurückgezogen und isoliert hatten, weil sie mit ihren traumatischen Erlebnissen nicht zurechtkamen. Die regelmässige Teilnahme am Angebot der kinderfreundlichen Räume ermöglichte es ihnen jedoch, Trauma und Trauer zu verarbeiten und zu lernen, in einem sicheren Umfeld wieder Kontakte zu knüpfen und mit anderen zu interagieren. Es half ihnen, ein Gefühl der Normalität und die Fähigkeit zur Lebensbewältigung wiederherzustellen.

"Vorher blieb mein Sohn nur zu Hause und sah fern, er sprach mit niemandem. Jetzt hat er verschiedene Aktivitäten und Interessen – er spielt draussen, malt, lernt das Alphabet..."
Mutter, Arbat-Flüchtlingslager

In den letzten 5 Jahren wurden über 3’500 verschiedene Kinder durch 175 000 Besuche dabei unterstützt, an den Angeboten und Aktivitäten teilzunehmen.

Projektunterstützung

Die Stanley Thomas Johnson Foundation unterstützt das Projekt «Providing psychosocial support and child protection services to separated/unaccompanied and vulnerable Syrian refugee children in Iraq» mit CHF 100'000 im Jahr 2019 und CHF 245'000 im Zeitraum April 2021 – Dezember 2023.

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie der Verwendung von Drittanbieter-Cookies zustimmen.

See How STEP Makes Difference In Children's Lives...Shvan's Story